Die Marktgemeinde St. Jakob im Rosental stand im Zeichen der „Woche der Sauberkeit“.
Die Bürger der Markgemeinde St. Jakob im Rosental packten an, um Wiesen, Flureund Straßenränder von Unmengen an Müll und Unrat zu befreien. Das Umweltreferat der Marktgemeinde St. Jakob im Rosental unter der Leitung von Vizebürgermeister Michael Hallegger hatte die „Woche der Sauberkeit“ ausgerufen, an der sich zahlreiche Bürger, Vereine und Institutionen beteiligten.
Nachhaltig und ungestört
„Mit dieser Aktion soll gewährleistet werden, dass unsere Marktgemeinde sauber bleibt und sich unsere Bevölkerung und unsere Gäste in der schönen Natur nachhaltig und ungestört von Müll und Unrat wohlfühlen können“,
betont Hallegger. Durch den freiwilligen Einsatz vieler Organisationen und Vereine, darunter unter anderem Jugendfeuerwehren, Naturfreunde und auch Kindergärten, gelang es, das Gebiet der Marktgemeinde sauber zu halten.
Missstände dokumentiert
Unter den Teilnehmern befanden sich auch Vertreter der Kärntner Bergwacht, die Missstände dokumentierten und Kontrollen im Einsatzgebiet ankündigten.
„Besonders hervorzuheben sind jene Bürger, die bei ihren Spazier- und Wandergängen regelmäßig den Müll anderer an sich nehmen und ordnungsgemäß entsorgen, um so auch unter dem Jahr unsere Natur rein zu halten“,
bedankt sich Vizebürgermeister Hallegger.